…gibts heute von mir…
…die Osternester sind zwar schon wieder weggeräumt, für die Vernichtung der Schokohasen und -eier werden wir noch Wochen brauchen aber diese kleinen Ostergeschenke erfreuen sich größter Beliebtheit. Und weil ich den Osterhasen dieses Jahr etwas unterstützen durfte, gibts heute einen SneakPeek ins Osternest und das dazugehörige DIY wird gleich mitgeliefert.
Weil wir immer wieder mal auf Reisen sind und meine beiden kleinen Damen immer am liebsten mit ihrem gesamten Puppen-Hofstaat verreisen möchten, habe ich mir etwas einfallen lassen: ein minimalistisches Puppenhaus ToGo mit Püppchen, Mini-Kuscheltier und dem dazugehörigen Bettchen.
Es war einmal dieser Blogpost von Melanie von menschenskind, der löste einen unglaublichen Quietsch-und-vor-Freude-hüpf-Anfall bei mir aus: ein Dosenhäuschen für Maus & Co. Und schwuppdiwupp wurde diese wunderbare Idee für meine kleinen Puppen-Mamis umgeändert. An einem Vormittag entstanden aus 2 Foto-Dosen, Filz, Stoffresten, Wolle und etwas Füllwatte 2 Dosenhäuschen für Puppe und Begleiter.
Eine Nähmaschine ist nicht unbedingt erforderlich, ein paar Grund-Nähkenntnisse wären jedoch durchaus hilfreich. Für die Püppchen habe ich mir dieses Pinterest-Board angelegt, dort findest Du viele Ideen und Anleitungen für kleine Püppchen.
Und so habe ich es gemacht:
Aus einer Filzplatte 2 Matratzen für die Dosenhäuschen ausschneiden. Aus ein paar Stoff- und Fleeceresten jeweils ein kleine Kopfkissen und eine Puppendecke nähen. Eine Puppenkörper-Schablone zeichnen, auf Trikotstoff (oder Filz) übertragen, rund herum nähen und eine Öffnung freilassen. Puppenkörper mit Füllwatte füllen und die Öffnung zunähen. Für die Haare etwas Wolle so am Puppenkopf festnähen, dass dieser „frisurenähnlich“ bedeckt ist. 2 Zöpfe formen oder flechten und diese ebenfalls mit ein paar Stichen annähen. Augen und Mund mit einem Bleistift vorskizzieren und diese mit etwas Stickgarn draufnähen. Für die roten Bäckchen habe ich etwas roten Lippenstift auf meinem Blatt Papier verschmiert. Anschließend mit dem Finger leicht darüberreiben und die Farbe auf die Puppen-Wangen tupfen. Aus einem Stoffrest ein Kleidchen nähen und am Puppenkörper festnähen. Etwas Spitze und ein Schleifenband drumherum und fertig ist das Püppchen. Der Mini-Teddy bzw. das Minipüppchen sind aus Filz genäht und leicht mit Füllwatte gefüllt.
Während meine Töchter selig mit ihren Ostergeschenken spielen, genieße ich leckeren Blätterkrokant, zumindest solange es ihn noch gibt ;-)…
Und welches Geschenk im Osternest, egal ob für Dich oder für andere, war Dein absoluter Favorit?
Habt alle einen wunderbaren Wochenstart,
*bee
hoetuspoetus says
Ich flippe aus!!! WIE süüüüüüüüüß ist DAS denn??!!
Ganz ganz zauberhaft…. so niedlich und klein und detailgetreu! So was lieb ICH !!!
Ich kann mich gar nicht wieder beruhigen 😉
Danke für`s Zeigen.
Liebe Grüße …. Katja
emmabee says
Schön, dass es auch den großen so gefällt ;-)…
Ganz liebe Grüße,
*bee
Moni says
so süss!!!
Hab’s fein!
Moni
emmabee says
Danke, liebe Moni!
Ich mach’s mir fein 😉
Allerliebste Grüße,
*bee
Doris says
Mei, sind die lieb!!! Tolle Idee und tolle Umsetzung 🙂
Liebe Grüße aus Wien
Doris
emmabee says
Vielen dank, Doris!
Schöne Grüße nach Wien,
*bee
melanie says
Liebe Birgit, sehr schoene Idee, von Dir wie immer wunderschoen umgesetzt.
Danke fuers teilen. Viele liebe und waermende Gruesse, Melanie
emmabee says
sehr gern, liebe moni!
ganz liebe grüße,
*bee
Lenisa Wren says
Ich bin verliebt! Das ist unglaublich niedlich und mit so viel Liebe gemacht. Wirklich toll.
emmabee says
danke, danke, danke!
freut mich…
glg,
*bee
Judith says
Oh, sind die zauberhaft…genau das richtige für kleine Damen 🙂 Würden meiner Krabbe sicher auch sehr gut gefallen!
Ich bin übrigens durch Küken&Nest zu dir gekommen und bin ganz begeistert…schaue jetzt öfter vorbei! Und werde mich jetzt in Ruhe hier und bei Pinterest umschauen!
Bis ganz bald,
Judith
moni beringer says
Liebe Bee
Deine seite ist total klasse.die idee mit dem dosenbett und puppe auch. Würden meinen zwei buechsen sicherlich auch gefallen.woher hast du die schoenen fotoboxen? Danke das du deine idee weitergibst. Freu.einfach herrlich.herzig.
Deine namen deiner zwei mausen sind auch wunderschoen.
Moni
Steffi says
Hallo! Bin jetzt auch VIB und habe mir mal alles Blogs angeschaut. Deinen mag ich sehr gerne. Die Puppen sind sooo niedlich. Leider habe ich bis jetzt nur einen Sohn, aber vielleicht kann ich doch irgendwann mal eine Puppe machen. Folge dir jetzt per Bloglovin.
Grüße, Steffi (www.cuchikind.blogspot.de)
blackfishingcrew says
Ach mei, wie süß sind die denn…. Ich bin grad auf der Suche im WEB nach einer Anleitung für Puppen. Meine Maus soll eine Prinzessin auf der Erbse bekommen. Mit Bett, Prinzessin und allem was dazugehört… alles selbstgemacht… Deine Puppen sind genau das richtige DANKE!!!! und soooo süß….