Gestern habe ich mit einigen großen und kleinen Mädchen diesen Deko-Tip ausprobiert: ein Windlicht aus einem schlichten Weinglas und einem selbstgebastelten Teelicht-Lampenschirm.Schön, nicht wahr? Und in 5 Minuten fertig! Glaubt ihr nicht??? Ist aber wahr!
Erkenntnis des Tages: je länger man sich damit beschäftigt, desto genialer werden die Ideen.
Und für alle die es ausprobieren wollen, denn die nächste Hochzeit oder Gartenparty kommt bestimmt, gibts hier die Anleitung.
Ihr braucht:
– ein (oder mehrere) selbstklebende Teelicht-Lampenschirme von CreaPop (gibts im 3er-Pack, 11 cm hoch und 12 cm Durchmesser)
– ein Rot- oder Weißweinglas
– beliebiges Dekomaterial wie z.B. Stoff, Organza, Transparentpapier, Stoffbänder, Glitzer, Deko-Material zum Aufkleben, und, und, und….
– Bastelkleber
– Doppelseitiges Klebeband
– evtl. Cutter-Messer
– Teelicht
Und so gehts:
Trägerfolie von dem vorgefertigten Lampenschirm abziehen und auf einen beliebigen Untergrund kleben. Hierfür eignen sich dünne Baumwoll- oder Organzastoffe, Spitze, Transparentpapier das bemalt, bedruckt (z.B. Fotos, etc.) oder beklebt werden kann usw.Gut andrücken, damit die beiden Seiten (besonders an den Ecken) gut zusammenkleben und nicht ausfransen.
Anschließend entlang der Kante des Lampenschirms ausschneiden.
Nun kann beliebig dekoriert werden. Für mein Lämpchen habe ich ein weißes Transparentpapier aufgeklebt (gut ausstreichen, damit sich keine Luftblasen bilden), 2 Metallschmetterlinge aufgeklebt und mit einem Folienstift die Strichlininen aufgemalt. Die Schleife habe ich eingeflochten, dafür mit einem Cutter-Messer im 3-cm-Abstand kleine Schnitte machen, durch die das Seidenband dann eingeflochten werden kann. Die Enden zu einer Schleife binden.
Sobald der Lampenschirm fertig dekoriert ist, die Enden mit einem Streifen doppelseitigem Klebeband zusammenkleben. Ein Teelicht (am besten eignen sich die großen Teelichter!) in ein Weinglas geben, Schirm daraufsetzen und FERTIG!
Eine wunderschöne Woche und bis zum nächsten Mal,
Eure *Bee
Emine Celikkaya says
super. wo hast du denn die Schmetterlinge her?
emmabee says
liebe emine,
die schmetterlinge stammen von rossmann…. gibts dort in der kleinen deko-abteilung die sich in den meisten fillialen finden lassen… viel freude beim basteln.
*bee
Laurine says
Wo bekommt man solche Schmetterlinge?