…hier ist es:
Euch fehlen ein paar P`s? Na, hier sind sie: Pizza mit Pilz-Pesto, Thymian, Pilzen, Ziegenkäse und Parmesan! Sensationell! Und deswegen letzte Woche gleich drei Mal verspeist! Um genau zu sein ist dieses Rezept ein Freifahrtschein in den Pizza-Himmel…
Entdeckt habe ich das Rezept bei Annie Eats. Ihren Blog darf ich auf gar keine Fälle hungrig besuchen, denn das bringt mich regelmäßig an den Rand der Verzweiflung.
Und so gehts:
Für das Pilz-Pesto ca. 140 g Pilze (ich hatte braune und weiße Champignons) in dicke Scheiben schneiden, mit 1 EL Olivenöl, Salz und Pfeffer vermischen. Auf ein Backblech mit Backpapier geben, leicht mit Salz und Pfeffer würzen und im vorgeheizten Backofen bei ca. 180 Grad ca. 15 Minuten rösten. In den letzten 10 Minuten 2 geschälte Knoblauchzehen (ganz!) hinzugeben.
Währenddessen ca. 15 g getrocknete Pilze in etwas heißem Wasser einweichen. Nach ca. 15 Minuten ausdrücken, die Flüssigkeit aufbewahren. Gemeinsam mit den gerösteten Pilzen, dem Knoblauch, einer gehackten Schalotte, 1 EL frischem Thymian, 3 EL Olivenöl, etwas Einweichflüssigkeit von den Pilzen und 2 EL geriebenem Parmesan in eine Küchenmaschine geben. Cremig pürieren. Paste eventuell weiter mit Einweichflüssigkeit verdünnen. Beiseite stellen.
Etwa 250 g Pilze in Scheiben schneiden und in 1 EL Butter in einer Pfanne ca. 5 – 7 Minuten dünsten. 2 gehackte Knoblauchzehen und 1 EL frischen Thymian hinzugeben, mit einem Schuss Weißwein ablöschen und so lange köcheln lassen, bis die Flüssigkeit verkocht ist. Abkühlen lassen.
1 TK-Pizzateig auf einem Backblech ausrollen (oder den Teig nochmals kneten und zu 2 runden Pizzafladen ausrollen). Leicht mit Olivenöl bestreichen und mit etwa der Hälfte des Pizza-Pesto gleichmäßig bestreichen. Nun mit einer beliebigen Menge von geriebenem Ziegenhartkäse und Parmesan belegen und zum Schluss die gedünsteten Pilze drauf verteilen.
Die Pizza in den Backofen schieben und nach Packungsanweisung backen. Nun am Besten vor dem Backofen Platz nehmen, Pizza-Watching betreiben und die Düfte die sich jetzt breitmachen gaaaaanz tief einatmen, denn die Aromen die eure Küche nun beschlagnahmen sind wunderbar…
Eventuell noch mit etwas Rucola bestreuen und GENIEßEN!!!!
Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende.
Deine immernoch-pizza-betörte*bee
Schreibe einen Kommentar